Praktikum

Gruppenfoto: etwa 30 Menschen stehen zusammen und heben die Arme. Sie sind zum Teil geschminkt und bunt angezogen. Einige tragen die roten Aidshilfe-T-Shirts. Die vorderen Menschen knien auf dem Boden. Sie halten ein Banner, auf dem "AIDSHILFE HEIDELBERG" steht.
© Rita Weis

Gerne geben wir jungen Menschen die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Eine intensive Einarbeitung und fachliche Anleitung durch eine feste Ansprechperson versteht sich für uns von selbst. Du kannst dein Praktikum gemeinsam mit uns gestalten, sodass du genau deine Talente einbringen kannst. Es ist uns ein großes Anliegen, dass du vieles für deine spätere Berufspraxis mitnehmen kannst.

  • Bevorzugt sagen wir Studierenden der Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Studiengänge zu, da wir diese aufgrund unserer Qualifikationen am besten anleiten können. Am liebsten sind uns längere Praktika (gerne mehr als acht Wochen). Besonders willkommen sind queere Personen, Menschen nichtdeutscher Herkunft und Menschen mit Behinderungen.

 

Das bringst du mit:

*Klicken für mehr Infos*

  • Du bist 18 Jahre oder älter.
  • Du studierst aktuell Soziale Arbeit oder ein ähnliches Fach. Oder du absolvierst aktuell eine passende Ausbildung (z.B. Arbeitserzieher*in oder Jugend- und Heimerzieher*in) oder hast großes Interesse, künftig in diesem Arbeitsfeld Fuß zu fassen.
  • Du hast Interesse an HIV und vielleicht schon ein bisschen Vorwissen.
  • Akzeptanz aller Lebenswelten ist dir wichtig.
  • Es ist okay für dich, dich mit Themen rund um Gesundheit, queeres Leben und Sex zu beschäftigen und darüber zu reden.
  • Du bist offen dafür, dir neues Wissen anzueignen.
  • Du kannst dich selbstständig mit Menschen auf Deutsch unterhalten: In unserer Arbeit geht es hauptsächlich um Beratung und Aufklärung. Dazu ist es wichtig, mit Menschen über HIV/AIDS und ihre sexuelle Gesundheit reden zu können. In der Regel heißt dies Sprachniveau B1 oder höher. Dabei ist uns das Sprechen und Verstehen wichtiger als das Schreiben.
  • Du kannst die zwei Stufen, die in unsere Geschäftsstelle führen, überwinden. Mit einem Elektro-Rollstuhl ist dies leider nicht möglich, mit anderen Hilfsmitteln sollte dies jedoch kein unüberwindbares Problem sein. Bist du unsicher? Dann frag uns.
Was kannst Du bei uns tun?

*Klicken für mehr Infos*

Ambulant betreutes Wohnen:
Du arbeitest gerne mit Menschen? Dich schrecken Themen rund um Gesundheit und Krankheit nicht ab? Du bist besonders offen für Menschen jeden Alters und verschiedener Lebensgeschichten und Lebensweisen? Du unterhältst dich gerne, bist empathisch, aber kannst dich auch gut abgrenzen?
Dann unterstütze mit uns zusammen
Menschen mit HIV und weiteren Erkrankungen in ihrem Alltag - zum Beispiel durch Gespräche in unserer Beratungsstelle, Hausbesuche, Begleitung zum Einkauf oder ärztlichen / behördlichen Terminen, Freizeitgestaltung oder Gruppenangebote
.

Prävention:
Du hast Lust, aktiv zur Aufklärung zur sexuellen Gesundheit beizutragen? Du bist offen, kommunikativ und organisierst gerne kleinere Aktionen? Du kennst dich mit Social Media aus, gestaltest gerne Flyer und kannst gut schreiben?
Dann unterstütze uns dabei, Menschen über HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen zu informieren und Fragen rund um
Gesundheit, Liebe und Beziehungen zu beantworten. Sei dabei bei Infoständen oder verteile Info- und Safer-Sex-Materialien auf Partys oder anderen Veranstaltungen. Besuche mit uns gemeinsam die CSD-Parade oder die Dorfpride oder unterstütze uns bei unserem Checkpoint (Beratungs- / Testangebot mit Tests auf HIV und andere STI).

Wir bieten Dir:

*Klicken für mehr Infos*

  • ein individuelles Vorgespräch über deine Stärken und Vorstellungen, um genau den richtigen Einsatzplatz für dich zu finden.
  • eine engmaschige Betreuung durch eine feste Ansprechperson in einem queerfreundlichen und sexpositiven Arbeitsumfeld.
  • Unterstützung bei der Arbeit an den Lernzielen, die du von der Schule / Berufsschule / Hochschule mitbringst.
  • die Möglichkeit, eigene Projekte und Ideen umzusetzen, wenn gewünscht.
  • die Möglichkeit, an internen und bundesweiten Fortbildungen teilzunehmen (je nach Länge und Zeitpunkt des Praktikums).
  • eine Bescheinigung über dein Praktikum bei uns.

 

Hast du Interesse an einem Praktikum bei uns?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Schick uns einfach deinen Lebenslauf sowie ein Anschreiben mit deiner Motivation und genauen Informationen zum Zeitraum und Umfang des Praktikums per E-Mail (an info@aidshilfe-heidelberg.de).