Unsere Leistungen (Auswahl)
Die Bedarfe werden von uns und vom zuständigen Sozialamt ermittelt und in den Teilhabeplan geschrieben. Die leistungsberechtigte Person ist an den Bedarfsermittlungsgesprächen beteiligt und darf ihre Ziele und Wünsche immer selbst äußern. Der Hilfebedarf und die Arbeit an den Zielen werden regelmäßig vom zuständigen Sozialamt überprüft.
Mögliche Leistungen (Auswahl):
- intensive Unterstützung im Alltag, keine pflegerischen Tätigkeiten
- Hausbesuche, Begleitung zum Einkauf oder zu ärztlichen und behördlichen Terminen
- Unterstützung bei Anträgen (z.B. Bürgergeld, Grundsicherung, Reha, Pflege, Schwerbehinderung, Hilfsmittel) und der Kommunikation mit Behörden
- Unterstützung bei finanziellen Angelegenheiten (z.B. Einteilen von Geld, Schuldenregulierung)
- Unterstützung in Stresssituationen und bei Krisen, Stärkung der Resilienz, Erarbeiten von Bewältigungsstrategien
- Unterstützung bei der Gesundheitssorge, Mobilität und bei sozialen Beziehungen
- Unterstützung bei Vorsorge (z.B. Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patient*innenverfügung)
- Gestaltung von Tagesstruktur
- Organisation von Gruppenaktivitäten wie Ausflüge, Kochtreffs o.ä.
Dabei arbeiten wir bei Bedarf eng mit anderen Bezugspersonen zusammen und unterstützen bei der Inanspruchnahmen von weiteren Hilfen wie zum Beispiel Pflegedienste, Essen auf Rädern, Haushaltshilfe, Hausnotruf, rechtliche Betreuung oder spezialisierte Beratungsstellen.
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Ziele der Leistung: Die Fachkräfte arbeiten gemeinsam mit der leistungsberechtigten Person darauf hin, möglichst eigenständig in der eigenen Wohnung zu leben. Ziel ist es, in verschiedenen Lebensbereichen selbstständig zu werden oder die Selbstständigkeit zu erhalten:
- Lernen und Wissensanwendung: z.B. Hilfe bei der Lösung von Problemen und bei Entscheidungen. Hilfe beim Lesen / Schreiben / Rechnen.
- Allgemeine Aufgaben und Anforderungen: z.B. Hilfe bei Alltagsaufgaben. Hilfe beim Umgang mit Stress / Angst / Unruhe / Depressionen / Krisen.
- Kommunikation: z.B. Hilfe beim Miteinander-Sprechen, bei Telefonaten und dem Schreiben von Briefen. Hilfe beim Umgang mit Geräten (z.B. Computer, Handy, Telefon). Hilfe beim Umgang mit Hilfsmitteln (z.B. Sehhilfen, Hörhilfen, Lesehilfen, Sprechhilfen).
- Mobilität: z.B. Hilfe bei der Fortbewegung in und außerhalb der Wohnung oder beim Heben/Tragen. Hilfe bei der Nutzung von Transportmitteln (z.B. Bus, Straßenbahn, Zug).
- Selbstversorgung: z.B. Hilfe dabei, sich selbst zu waschen, anzuziehen und die Kleidung zu waschen. Hilfe dabei, auf die eigene Gesundheit zu achten. Hilfe bei ärztlichen Terminen und bei der Umsetzung von Anordnungen (z.B. Medikamente oder Therapien).
- Häusliches Leben: z.B. Hilfe bei der Ordnung in der Wohnung. Hilfe beim Einkauf. Hilfe beim Umzug.
- Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen: z.B. Hilfe bei Beziehungen mit der Familie, mit Partnerpersonen, mit Freund*innen, Nachbar*innen oder Kolleg*innen. Hilfe bei Konflikten. Hilfe dabei, neue Menschen kennenzulernen.
- Bedeutende Lebensbereiche: z.B. Hilfe bei der Ausbildung. Hilfe dabei, einen Job zu finden und zu halten. Hilfe bei den Finanzen. Hilfe bei Anträgen und Terminen bei Ämtern.
- Gemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben: z.B. Hilfe bei der Lebensplanung. Hilfe bei der Gestaltung von Freizeit. Hilfe beim Ausüben der Religion oder Spiritualität. Hilfe beim Wählen.
Folgendes gehört auch zu den Aufgaben der Fachkräfte: Dokumentation, Fahrtzeiten, Teamsitzungen, Supervision, Fortbildungen
Folgendes gehört nicht zu unserer Leistung (Auswahl): Pflegerische / medizinische Tätigkeiten, Tätigkeiten einer rechtlichen Betreuung, Haushaltstätigkeiten, bloße Fahrdienste, Wohnungssuche
Die Mitarbeitenden der Aidshilfe nehmen Termine der professionellen Rolle der Bezugsbetreuung wahr. Bei den Kontakten steht die gemeinsame Arbeit an den vereinbarten Zielen im Vordergrund. Alle Beteiligten tragen zu einem guten Arbeitsklima bei. Die Zusammenarbeit regeln wir mit einem Betreuungsvertrag.
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