Erfolgreiche Filmvorführung zusammen mit dem Amt für Chancengleichheit

Ab Heute - der lange Weg zum eigenen Namen

Das Bild zeigt vier Personen, die vor einer Kinoleinwand stehen. Die Personen haben ein Mikrofon und beantworten die Fragen des Publikums. Auf der weißen Leinwand sieht man eine hellblau-rosa farbene Kugel, darunter der Titel des gezeigten Films (Ab heute).

Wir freuen uns, dass die sehr eindrückliche Dokumentation „AB HEUTE- der lange Weg zum eigenen Namen“ ihren Weg nach Heidelberg gefunden hat und wir diese in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg und den Gloria Kamera Kinos zeigen durften.

Der Kampf um eine rechtliche Selbstbestimmung in Bezug auf den Vornamen und Personenstand von trans Person dauert bereits seit Jahrzehnten an. Sophia Emmerich und Sam Arndt haben es in ihrer Dokumentation geschafft trans Personen eine Stimme zu geben und diesen Kampf für alle sichtbar und zugänglich zu machen.
An diesem Sonntag konnten wir diesen Zugang auch für Menschen in Heidelberg öffnen und wir freuen uns, dass sich so viele dafür begeistern konnten zu ins Kino zu kommen und auch im Anschluss an den Film das Gespräch mit dem Produktionsteam sowie einem Protagonisten der Dokumentation zu suchen.