Personalwechsel in der Schulprävention

Elke verabschiedet sich nach 25 Jahren aus der Schulprävention - Patrick und Mahela starten mit neuem Konzept

2024-07-09 Schulprävention Wechsel2

Nach 25 Jahren in der Schulprävention verabschiedet sich Elke Adler nun aus der Schulprävention. Wir danken ihr für ihre langjährige Arbeit mit den Schüler*innen und ihrem wertvollen Beitrag zur Entstigmatisierung von HIV und AIDS. 

Elke: Im Jahr 1999 habe ich mit der AIDS-Prävention an Schulen und in (Kirchen)-Jugendgruppen begonnen. Damals habe ich nicht gedacht, dass ich 25 Jahre über HIV, AIDS und sexuelle Gesundheit informieren werde. Ich habe nur positive Erfahrungen in den Klassen, mit den Schüler*innen und den Lehrkräften gemacht. Ich kann mich nun mit ruhigen Gewissen zur Ruhe setzen, weil ich weiß, dass ich gute Nachfolger*innen habe. Ich bedanke mich bei allen Schulen und Lehrkräften für die langjährige Zusammenarbeit.

 

... und so geht es mit der Schulprävention weiter:

Ab dem Schuljahr 2024/25 werden Patrick Machauer und Mahela Stock die Workshops an den Schulen übernehmen. 

Patrick hat während seiner Zeit als Schulsozialarbeiter Erfahrungen mit der Anleitung von Schulklassen sammeln können und ein Verständnis für die Anliegen junger Menschen entwickelt. Er übernimmt  bereits seit  letztem Jahr vereinzelt Workshops an Schulen. Mahela bringt durch ihre Weiterbildung zur Sexualpädagogin (PfS) die theoretischen Grundlagen mit und konnte in der Übernahme von einzelnen Workshops erste Erfahrungen in der Praxis sammeln.

Damit geht auch eine inhaltliche Erweiterung einher: In den interaktiven Workshops werden alle Themen rund um die sexuelle Gesundheit besprochen. Dazu gehört neben HIV/AIDS und STI auch: Safer Sex, Lust, Kommunikation von sexuellen Bedürfnissen und Grenzen. Die Fragen der Schüler*innen werden mit unterschiedlichen Methoden beantwortet.

 

Wir freuen uns auf eure Anfragen über: jugend@aidshilfe-heidelberg.de

Kontakt
Foto: Patrick Machauer und Mahela Stock

Patrick Machauer (er/ihm) und Mahela Stock (sie/ihr)

Soziale Arbeit (B.A.)

Wir sind deine Ansprechpersonen für alle Angebote im Bereich Jugend und Schule. Wir freuen uns auf deine Anfrage!