Workshop zu Stressbewältigung

Melanie Ludwig steht vor einer Leinwand und einem Whiteboard und referiert. Hauptamtliche Mitarbeiter*innen und Vorstände der AIDS-Hilfe sitzen um sie herum und hören zu.

Uns geht es vermutlich wie ganz vielen anderen Menschen: Unser Berufsalltag ist stressig. Unser Job ist komplex, stellt hohe Anforderungen an unsere fachliche Expertise, aber auch unsere emotionale Stabilität und erfordert ein sehr hohes Maß an Verantwortung und Organisation. Durch die vielen verschiedenen Anforderungen jeden Tag, ist eine Routine fast unmöglich. Was in guten Zeiten für viel Abwechslung und Spaß sorgt, kann in anderen Phasen ganz schön anstrengend sein. So steckt in unserem Alltag ein hohes Potenzial, sich selbst zu überfordern und im schlimmsten Fall irgendwann auszubrennen.

Um dies zu verhindern und uns selbst zu sensibilisieren, nahmen wir am 31.08. einem Workshop zu Stressbewältigung, Resilienz und Burnoutprophylaxe von Melanie Ludwig teil. Sie erklärte uns hauptamtlichen Mitarbeitenden und Vorständen durch fachlichen Input und anschauliche Übungen, wie wir Anzeichen für eine Dauerüberlastung früh erkennen, unsere eigene Widerstandsfähigkeit stärken und auch im Alltag zu Entspannung finden können.

Wir tauschten uns offen darüber aus, was uns an Außeneinflüssen aber auch eigenen Glaubenssätzen stresst und was uns dann gut tut. Der Austausch war sehr wertvoll und hat uns als Team noch ein bisschen näher zusammengebracht. Wir werden sicher in Zukunft noch achtsamer mit uns und miteinander sein. Danke, Melanie Ludwig, für den wertvollen Input!

Danach ging's noch zu einer gemeinsamen Mittagspause ins Urban Kitchen.

Collage zum Workshop Stressbewältigung: Verschiedene Bilder aus dem Workshop. Alle arbeiten konzentriert mit; einige Methoden sind zu sehen. Auch sind Bilder vom Mittagessen dabei.