-
Kommt es doch auf die Größe an? Dos and dont´s bei der Kondomnutzung
Livestream auf JOYclub.de
Zu eng, zu weit oder genau richtig?
Kondome sind eine der bekanntesten Safer-Sex-Methoden. Trotzdem gibt es rund um ihre Anwendung viele Fragen: Vor welchen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) schützen Kondome eigentlich? Wann sind sie sinnvoll? Und woran erkenne ich, ob ein Kondom wirklich richtig sitzt?
In diesem Livestream schauen wir uns deshalb Kondome einmal genauer an: von ihrem Stellenwert für die sexuelle Gesundheit bis hin zur Frage, wie du die richtige Kondomgröße für dich findest.
Sexuelle Gesundheit & Safer Sex
Noah von der Aidshilfe Heidelberg gibt zunächst einen Überblick über sexuelle Gesundheit und sexuell übertragbare Infektionen (STI).
Dabei geht es unter anderem um die Fragen:
- Welche Rolle spielen Kondome beim Schutz vor HIV und anderen STI?
- Was können Kondome – und was können sie nicht?
- Wann und für wen können sie eine passende Safer-Sex-Methode sein?
Auf die richtige Größe kommt es an
Anschließend übernimmt Eva, Geschäftsführerin von MISTER SIZE.
Denn während wir bei Schuhen oder Kleidung selbstverständlich unterschiedliche Größen wählen, greifen viele beim Kondom einfach zur Standardgröße. Dabei kann ein zu enges Kondom unangenehm sein oder eher reißen, während ein zu weites Kondom verrutschen oder abrutschen kann.
Eva erklärt:
- Was bedeutet die Kondomgröße eigentlich und welche unterschiedlichen Größen gibt es?
- Woran erkenne ich, ob mein Kondom richtig passt?
- Wie messe ich die passende Größe?
- Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Größen auszuprobieren?
Dabei zeigt sie verschiedene Größen und Hilfsmittel und erklärt ganz praktisch, wie du herausfinden kannst, welches Kondom zu dir passt.
Wer hält den Vortrag?
Noah (er/ihm) ist Sozialarbeiter (B.A.) und arbeitet seit mehreren Jahren bei der Aidshilfe Heidelberg. An seiner Arbeit schätzt er, dass sie es ihm ermöglicht, mit Menschen auf Augenhöhe über Sexualität zu sprechen, zu informieren und Diskriminierung abzubauen. Er organisiert unter anderem den Checkpoint der Aidshilfe Heidelberg und beschäftigt sich dort täglich mit HIV, STI und sexueller Gesundheit.
Eva Krause (sie/ihr) ist Geschäftsführerin der Vinergy GmbH, dem Unternehmen hinter der Kondommarke MISTER SIZE. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Mitgeschäftsführer Jan Vinzenz Krause beschäftigt sie sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Kondomgrößen und der Frage, wie die richtige Passform zu mehr Komfort und Sicherheit beitragen kann.
Jan Vinzenz Krause zählt zu den Pionieren im Bereich passformorientierter Kondome. Nach seiner Entwicklung und späteren Trennung von MY.SIZE entstand mit MISTER SIZE eine neue Marke, die den Gedanken individuell passender Kondomgrößen konsequent weiterführt.
Eure Fragen
Nach den beiden Inputs bleibt viel Zeit für eure Fragen. Rund 50 Minuten lang könnt ihr Noah und Eva alles fragen, was ihr schon immer über Kondome, Kondomgrößen, Safer Sex und sexuelle Gesundheit wissen wolltet.
Dauer
Der Livestream dauert 90 Minuten. Nach zwei kurzen Inputs von jeweils etwa 20 Minuten beantworten wir rund 50 Minuten lang eure Fragen.
Zielgruppe
Alle Menschen sind herzlich willkommen. Egal, ob du bisher einfach zur Standardgröße greifst, schon verschiedene Kondomgrößen ausprobiert hast, konkrete Fragen mitbringst oder einfach neugierig bist. Wir freuen uns auf dich/euch!
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos. Du benötigst dafür ein Profil auf JOYclub.de mit Altersverifikation, um den Jugendschutz sicherzustellen.
Wie funktioniert das? Melde dich mit deinem Profil auf JOYclub.de an oder erstelle ein neues Profil und führe anschließend die Echtheitsprüfung und den FSK18-Check durch. Ein Basis-Profil ist für dich kostenlos. Du darfst auch gerne unseren Code für einen 30 Tage-Probe-Premium Account nutzen.
Du hast den Livestream verpasst? Du kannst alle Streams der SexEducation-Reihe wenige Tage bis Wochen nach dem Stream in der JOYclub-Mediathek nachschauen. Hierfür benötigst du ein Profil mit Altersverifikation, da nur Erwachsene Zugriff auf die Mediathek haben.
Teilen auf