-

Armutswoche 2021

21-10 Armutswoche Titel
© Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung, 2021
Veranstaltungsort
Heidelberg, verschiedene Locations

Ich hab mein Geld in Heidelberg verloren

Der 17. Oktober ist der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut. Das Heidelberger Bündnis veranstaltet im Jahr 2021
und damit zum 18. Mal rund um diesen Tag die „Heidelberger Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung“.

Immer noch ist für viele soziale Träger das Thema Corona bestimmend. Zum einen weil es die Arbeit für die Menschen an vielen Stellen erschwert, aufwendiger und mühsamer macht, zum anderen weil die Pandemie zu sozialen Verwerfungen und Problemen führt. Viele von uns unterstützte und betreute Menschen kämpfen auch nach knapp eineinhalb Jahren noch mit den Folgen der Pandemie. Nicht erreichbare Ämter, Wegfall der kleinen Hilfen vom Tafelladen oder Pfandflaschensammeln bis zum Minijob, erhöhte Anforderungen bei der Beschulung und Betreuung der Kinder, finanzielle Mehrausgaben, Arbeitslosigkeit ... viele arme Menschen leiden unter den besonderen Belastungen.

Auf der anderen Seite haben auch Träger immense Probleme. Geringere Zuschüsse, aufwendige Hygieneregeln, Personalengpässe, Kompensation von zeitweise wegfallenden Aufgaben…. bei manchen sind die Belastungsgrenzen erreicht oder sogar überschritten. Gerade in dieser für alle, auch die Kommune, schwierigen Zeit ist es wichtig die sozialen Fragen nicht aus dem Blick zu verlieren. Damit die Stadt und die Träger den Anspruch eine sozial gerechte Stadt zu schaffen weiterhin umsetzen können, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen, ausreichender Ressourcen und guter Konzepte. Nur so können die sozialen Problemlagen, die Corona an vielen Punkten verschärft hat, angegangen werden.

In der Aktionswoche vom 15. bis 21. Oktober 2021 möchte das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung, in dem wir Mitglied sind, in verschiedenen Veranstaltungen informieren, Menschen zusammenbringen und Ungleichheiten entgegenwirken.

 21-10 Armutswoche Gesamtprogramm
© Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung, 2021
 
Materialien
Flyer

Der 17. Oktober ist der internationale Tag für die Beseitigung der Armut. Seit 2004 und damit zum 18. Mal veranstalten wir in dieser Woche die „Heidelberger Aktionswoche gegen Armut und Ausgrenzung.“

Hier finden Sie alle Informationen und Termine rund um die Aktionswoche.

Kontakt